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Klingbachtalbahn

Streckenverlauf der ehemaligen Klingbachtalbahn von Rohrbach nach Klingenmünster.
Aus „Die Klingbachtalbahn“ von Andreas Bachtler und Günter Nuss.

  • Vor 130 Jahren brachte die Eisenbahn den Aufschwung in vielen Regionen des Landes. Im Klingbachtal wollten die ca. 16.000 Einwohner dieser Region daran teilhaben. Am 02.12.1883 wurde ein „Bahncomite“ gegründet. Nachdem die anfängliche Skepsis abgelegt war, versuchten verschiedene Kommunen mit kostenlosem Land und allerlei anderer Argumente an diesem Vorhaben teilzuhaben. Eine Rentabilitätsrechnung mit Schätzungen zum voraussichtlichen Personen- und Frachtaufkommen wurde erstellt. Gewünschte Weiterführungen der Bahn über Herxheim bis nach Leimersheim im Osten sowie in die Sandsteinbrüche westlich von Klingenmünster erwiesen sich als unrentabel und wurden zugunsten der „opferbereiten“ Gemeinden von Rohrbach bis Klingenmünster verworfen.
  • Es entstand ein Streckenplan mit den Bahnhöfen Rohrbach, Billigheim-Mühlhofen, Ingenheim-Appenhofen, Klingen-Heuchelheim und Klingenmünster. Die Streckenlänge betrug 9,46 km.
  • Am 28. Februar 1892 erteilte Luitpold, Prinz von Bayern die Concession für den Bau und Betrieb der Bahn. Am 11. März 1892 wurden die ersten Bauarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Kurz danach begannen die Arbeiten an der Strecke und den Bahnhöfen und nach gut acht Monaten Bauzeit wurde die gesamte Strecke am 1. Dez. 1892 feierlich in Betrieb genommen. Das muss man sich heute mal vorstellen!
  • 1957 wurde der Personenverkehr auf Buslinien umgestellt und 1967 kam mit dem Ende des Güterverkehrs das Aus für das liebevoll genannte „Wisseritscherle“. Die Strecke wurde danach abgebaut. 
  • Heute zeugen noch mehrere umgebaute Bahnhofsgebäude und der lange Lokschuppen kurz vor Klingenmünster von der ehemaligen Bahn. Die Strecke wird heute in weiten Teilen vom wunderschönen Klingbachradweg genutzt.
Lokschuppen

Lokschuppen vor Klingenmünster

Bahnhof Klingen

Bahnhof Klingen früher und heute

Bahnhof Rohrbach

Bahnhof Rohrbach früher und heute
Fotos: Eigen und aus „Die Klingbachtalbahn“ s.o.

Im Modell- und Eisenbahnclub Landau MEC e.V. haben Freunde der großen und kleinen Eisenbahnen vor vielen Jahren ein Modell der ehemaligen Klingbachtalbahn mit dem Bahnhof Rohrbach-Steinweiler im Mittelpunkt gebaut. Der MEC ist mittlereile ins Dorfmuseum nach Rohrbach umgezogen und baut dort die Modelleisenbahn neu auf. Die Technik der Analge wird dabei auf digitale Steuerung umgestellt und die Landschaft neu gestaltet. 

Mehr zu diesen Umbauaktivitäten und weitere Infos zu dem MEC auf dessen Hompege unter: http://mec-blog.mec-landau.de/

Kurzfilm zur Eröffnung der Modelleisenbahn am 8.12.2024

Der Bahnhof Rohrbach, früher „Rohrbach-Steinweiler“, im ersten Bauabschnitt der Modelleisenbahn

Die neue digitale Steuerung erlaubt eine gute Übersicht und weitere Ausbaumöglichkeiten.

Auch bei modernster Steuerung dampft die Lok  auf Wunsch originalgetreu.

Wie es vor 150 Jahren auf dem Bahnhof Landau zuging, kann übrigens im Rheinpfalzartikel „Telegraphisten, Hemmschuhleger, Kreuzungswächter“ im Zeitungsarchiv-Menü oben rechts in unserem Zeitungsarchiv nachgelesen werden.

 

Bericht von der Eröffnung der Modelleisenbahnstrecke „Klingbachtalbahn im Pfiesterhaus“ am 8.12.2024 im Zeitungsarchiv-Menü oben rechts

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